Mittwoch, 2. Oktober 2013

Erste Begegnung!


Das Motorrad

Das passende Motorrad ist gefunden: eine fast 30 Jahre alte Yamaha XJ 650!


Als Yamaha diese Maschine 1980 auf den Markt brachte, war sie eine kleine Sensation. Sie war für damalige Verhältnisse ein richtig sportliches Motorrad, fast 200 km/h schnell, mit 230 kg relativ leicht und gleichzeitig mit Kardanantrieb und guter Soziustauglichkeit bestens für den Alltag gerüstet. In den folgenden Jahren erwarb sich die XJ 650 durch ihre Zuverlässigkeit auch noch den Ruf ein unverwüstlicher Kumpel für alle Gelegenheiten zu sein. 13.863 Stück wurden insgesamt in Deutschland zugelassen.

Sollen wir sie Dornröschen nennen?

Unser Exemplar stammt aus dem Jahr 1984, wird also bald 30. Rein äußerlich befindet sich die XJ in einem relativ guten Originalzustand. Aber Lack und Rost lassen jetzt schon eine Menge Arbeit erwarten. Wie es hinter der Fassade aussieht, werden die Azubis herausfinden müssen. Was sie dabei entdecken, wie sie mit den anstehenden Herausforderungen fertig werden und welche Ideen sie für den Umbau entwickeln, werden wir über die kommenden Wochen hier detailliert dokumentieren.